Krups EA895N Evidence One im Test

Krups Evidence One Getraenke

Note: 1,7 (gut)

Espresso:1,5
Kaffee:1,7
Cappuccino:1,3
Latte Macchiato:1,3
Handhabung:1,5
Einstellungen:1,7
Qualität:2,0
Reinigung:2,2

Datenblatt

Marke:Krups Kaffeevollautomaten
Modell:EA895N Evidence One
Milchsystem:vollautomatisch
Getränke: Espresso, Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Americano, Caffè Latte, Doppio, Ristretto 
Brühgruppe:fest verbaut
Mahlwerk:Edelstahl Kegelmahlwerk
Mahlgrad:9 Stufen
Kaffeestärke:3 Stufen
Getränkemenge:in ml
Doppelbezug:alle Getränke außer Americano
Favoriten:ja jedes Getränk
Bohnenfach:250 g
Milchbehälter:nein
Wassertank:2,3 l
Kaffeeauslass:7-15 cm
Maße (HxBxT):37x25x38
Kaffeepulverfach:nein

Vorteile:

  • sehr feiner & cremiger Milchschaum
  • präzise Einstellungen möglich
  • alle Getränke im Doppelbezug
  • intuitive Bedienung (integriertes Display)
  • sehr kompakte Maße – ideal für kleine Küchen
  • Brühgruppe aus Metall (sehr selten)
  • automatische Reinigungsprogramme

Nachteile:

  • etwas lauter als andere Vollautomaten
  • Brühgruppe fest verbaut

Video zur Krups Evidence One

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusammenfassung der Testergebnisse

Folge uns:     

Fazit zur Krups Evidence One

Präzise Einstellungen & feinster Milchschaum in der Mittelklasse

Mit der Krups Evidence One könnt ihr 8 verschiedene Getränke zubereiten. Geradezu begeistert waren wir vom extrem feinen und cremigen Milchschaum (bester in der Mittelklasse).

Der Vollautomat ist sehr gut in der Handhabung und passt dank seiner kompakten Größe (Stellfläche 30×25 cm) in jede Küche.

Über das integrierte Display lässt sich das Gerät intuitiv bedienen und präzise einstellen. Hier bietet die Krups mehr als andere Vollautomaten dieser Preisklasse. Sehr gut gefällt uns, dass sich die Getränke noch während der Zubereitung anpassen lassen. Außerdem können alle Getränke auch im Doppelbezug zubereitet werden.

Die Qualität ist dem Preis entsprechend gut mit einer robusten Brühgruppe aus Metall. Was ihr jedoch noch wissen solltet ist, dass dieser Kaffeevollautomat im Test etwas lauter war als der Durchschnitt.

Das Gerät hat verschiedene Reinigungsprogramme, u.a. für die fest verbaute Brühgruppe. Besonders überzeugt hat uns das Programm für die schnelle Reinigung des Milchsystems.

Wir empfehlen die Krups Evidence One allen, die für möglichst wenig Geld besonders feinen Milchschaum und sehr genaue Einstellungen vornehmen möchten.

Patrick,

hatte 22 Kaffeevollautomaten im Test

Wie gut sind die Getränke der Evidence One?

Bei der Krups Evidence One sind wir besonders vom sehr feinen, cremigen Milchschaum begeistert. Er ist sogar so fein, dass er seidig glänzend schimmert. Bei keinem anderen Vollautomaten aus diesem Preisbereich war der Milchschaum bisher so fein.

Der Espresso ist geschmacklich gut und hat eine hellbraune, dichte Crema. Für ein intensives Aroma empfiehlt es sich, die Kaffeestärke auf höchste Stufe und das Mahlwerk relativ fein zustellen.

Mit diesen Einstellungen werden auch der Cappuccino und Latte Macchiato richtig gut. Beide sind cremig im Mundgefühl und optisch nahezu perfekt.

Mit den richtigen Einstellungen überzeugt auch der klassische Kaffee mit einer hellbraunen Crema. Eine perfekte Alternative ist der Americano. Er ist besonders aromatisch, da er mit zwei Kaffeepucks zubereitet wird. Dadurch gelangen weniger Bitterstoffe in eure Tasse.

Krups Evidence One Getraenke im Test

Zufrieden sind wir auch mit der Temperatur der Getränke. Der Kaffee hat auf mittlerer Stufe sogar 73°C. Der Espresso erreicht die gewünschten 67°C. Auch beim Milchschaum stimmt die Temperatur. Der Cappuccino kommt auf 72°C (Ziel: 67°C) und der Latte Macchiato legt mit 63°C eine Punktlandung hin (Ziel: 63 °C).

Die Getränke sind geschmacklich auf hohem Niveau. Wie fein der Milchschaum ist, seht ihr am besten in unserem Video zur Evidence One. Dort zeigen wir euch auch, wie wir die Getränke eingestellt haben. Alles könnt ihr auch ausführlich im Abschnitt Getränke nachlesen.

Wie ist die Handhabung?

Die Krups Evidence One hat ein vollautomatisches Milchsystem und bereitet alle Getränke auf Knopfdruck zu. Dazu taucht ihr den Edelstahl Milchschlauch einfach nur in einen Milchkarton. Wer möchte kann einen externen Milchbehälter verwenden. Uns gefällt diese Flexibilität richtig gut.

Kaffee- und Milchauslass könnt ihr gemeinsam von 7-15 cm in der Höhe verstellen. Selbst große Gläser passen problemlos darunter.

Der Wassertank befindet sich auf der Rückseite und ist daher nicht so optimal zu erreichen. Unter Hängeschränken solltet ihr mindestens 50 cm Platz (in der Höhe) einplanen. Dafür ist der Wassertank mit 2,3 Litern schön groß. Das Bohnenfach (250 g) befindet sich oben auf dem Vollautomaten und ist gut zu erreichen.

Die Krups EA895N ist optimal für kleine Küchen, denn ihre Stellfläche beträgt gerade einmal 30×25 cm. Das Abtropfgitter kann sogar vorne etwas überstehen, da es sowieso nicht aufliegt.

Krups Evidence One Handhabung Collage

Ihr bedient den Vollautomaten über ein modernes Touch Display. Die Getränke sind durch farbige Symbole dargestellt. In der Mitte befindet sich ein kleiner Bildschirm mit Klarschrift der euch klare Anweisungen gibt. Eine Besonderheit, die es in dieser Preisklasse nur selten gibt. Das Menü ist verständlich aufgebaut und lässt sich intuitiv bedienen.

Nach dem Einschalten ist die Krups Evidence One nach einer Minute betriebsbereit. Bei der Getränke Zubereitung ist sie ebenfalls durchschnittlich schnell.

Was kann ich einstellen?

Über das Display könnt ihr die Kaffeestärke in 3 Stufen anpassen – hier hätten uns ein paar mehr Stufen noch besser gefallen. Dafür habt ihr beim Mahlgrad 9 Stufen zur Auswahl. Es gibt kein Fach für gemahlenes Kaffeepulver.

Im Gegensatz zu anderen Vollautomaten, stellt ihr bei der Krups Evidence One die Getränkemenge nicht vorher ein, sondern passt die Kaffee- und Milchschaum Menge während der Zubereitung an.

Bei der Kaffeemenge habt ihr exakte Milliliter zur Auswahl. Beim Americano könnt ihr zusätzlich noch die Heißwasser Menge in Milliliter anpassen. Für Cappuccino und Co. stellt ihr außerdem noch die Milchschaum Menge in Sekunden ein. Darüber nehmt ihr auch Einfluss auf das Espresso-Milch-Verhältnis.

Eure Einstellungen lassen sich mit einem Klick als „Favorit“ speichern und später wieder aufrufen.

Krups Evidence One Einstellungen im Test

Jedes Getränk könnt ihr einmal als Favoriten speichern. Die Brühtemperatur könnt ihr in 3 Stufen einstellen. Konsistenz und Temperatur des Milchschaums lassen sich nicht anpassen. Das ist in diesem Preisbereich aber auch nicht üblich.

Alle Getränke mit Milchschaum lassen sich außerdem auch im Doppelbezug zubereiten. Das ist eine echte Besonderheit, die andere Vollautomaten dieser Preisklasse nicht bieten.

Insgesamt bietet euch die Krups Evidence One sehr viele Möglichkeiten, alle Getränke eurem Geschmack anzupassen. Wir waren wirklich begeistert, wie einfach sich Kaffee- und Milchschaum Menge während der Zubereitung anpassen lassen. Wie gut das funktioniert seht ihr am besten in unserem Video.

Wie gut ist die Qualität?

In der Krups EA895N Evidence One ist eine Brühgruppe aus Metall und ein Kegelmahlwerk aus gehärtetem Stahl verbaut. Damit ist schon mal mehr Metall verbaut als bei den meisten anderen Vollautomaten.

Ersatzteile könnt ihr für Krups Vollautomaten günstig nachkaufen. Außerdem findet ihr auf der Website autorisierte Reparaturservices, falls z.B. die fest verbaute Brüheinheit ausgetauscht werden muss.

Ansonsten ist das Gehäuse komplett aus einem matten Kunststoff gefertigt. Dieser wirkt überraschend edel. Alle Einzelteile schließen genau miteinander ab.

Der Kaffeeauslass lässt sich einfach in der Höhe anpassen. Beim Bohnenfach sorgt ein abgedunkelter, luftdichter Deckel dafür, dass das Aroma der Bohnen gut erhalten bleibt.

Krups Evidence One Qualitaet im Test

Insgesamt macht alles einen guten Eindruck und wirkt robust. Nur vorne in der Abtropfschale ist ein kleiner Kunststoffeinsatz der manchmal etwas klemmt.

Mit ca. 73 dB ist das Mahlwerk lauter als andere Kaffeevollautomaten im Test. Dafür mahlt es sehr fein und gleichmäßig. Das Milchsystem ist im Vergleich zu anderen Modellen relativ leise. Wir haben im Schnitt 64 dB gemessen.

Alles in allem ist bietet euch die Krups Evidence One für ihren Preis eine gute Qualität.

Wie einfach ist die Reinigung?

Der Vollautomat erinnert euch nach jedem Bezug daran, eine kurze Spülung des Milchsystems durchzuführen. Eine gründliche Reinigung mit einem speziellen Milchsystem Reiniger ist alle zwei Wochen fällig. Sie dauert ungefähr 5 Minuten. Außerdem könnt ihr den Milchadapter entnehmen und per Hand spülen. Noch mehr Details findet ihr unter Reinigung.

Die Tropfschale lässt sich nach vorne herausziehen. Den Behälter für die Kaffeepucks findet ihr auf der linken Seite des Vollautomaten. Beide sind nicht besonders groß aber vollkommen ausreichend. Sobald sie voll sind erscheint ein Hinweis im Display. In die Spülmaschine dürfen sie leider nicht. Sie lassen sich aber leicht per Hand reinigen.

Da die Brühgruppe fest verbaut ist, gibt es ein automatisches Programm zur Reinigung. Es dauert 13 Minuten und ihr benötigt eine spezielle Krups Reinigungstablette. Wie sauber die Brühgruppe wird, können wir leider nicht beurteilen. Daher gefällt es uns immer besser, wenn sie entnommen und per Hand gereinigt werden kann, wie z.B. bei der DeLonghi Magnifica Evo.

Krups Evidence One Collage Reinigung im Test

Außerdem gibt es ein Programm zum Entkalken, welches nur rund 20 Minuten dauert. Wenn ihr immer einen Wasserfilter verwendet, müsst ihr die Krups EA895N nur sehr selten entkalken. Ohne Filter müsst ihr, je nach Wasserhärte, alle 1-2 Monate entkalken.

An alle Programme werdet ihr automatisch erinnert. Dabei werdet ihr immer mit klaren Hinweisen im Display durch das Programm geführt und habt vergleichsweise wenig Aufwand. Insgesamt müsst ihr pro Woche rund 15 Minuten für die Reinigung einplanen.

Welche Getränke kann die Krups Evidence One?

  • Espresso
  • Kaffee
  • Americano
  • Cappuccino
  • Latte Macchiato
  • Caffè Latte
  • Doppio
  • Ristretto
Krups Evidence One EA895N

Preise vom 25. Februar 2024 4:01 (CET) Produktpreise und Verfügbarkeit entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich ändern. Für den Kauf dieses Produkts gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf Amazon.de angezeigt werden.

Einzelteile der Krups EA895N

Milchsystem – viele Möglichkeiten

Wir starten direkt mit einem Highlight, dem Milchsystem. Die Krups Evidence One wird mit einem Milchschlauch aus Edelstahl geliefert. Den könnt ihr dann mit nur einem Handgriff mit dem Vollautomaten verbinden.

Krups Evidence One Milchsystem Milchschlauch Anschluss

Milchröhrchen aus Edelstahl – mit einem Klick anschließen

Das Edelstahl-Röhrchen taucht ihr ganz einfach in einen Milchkarton und könnt dann direkt Cappuccino & Co beziehen.

Krups Evidence One Milchsystem mit Milchkarton

Kann mit Milchkarton verwendet werden

Alternativ könnt ihr, wenn ihr wollt, auch einen Milchbehälter nutzen. Wir haben den Milchbehälter des Siemens EQ.6 plus s700 verwendet. Das klappt wunderbar. Ihr seid hier also sehr flexibel.

Krups Evidence One Milchsystem mit Milchtank

Mit Milchbehälter verwenden

Wie ihr hier seht gibt es je zwei Kaffee- und Milchauslässe. Ihr könnt also auch Milchschaumgetränke im Doppelbezug zubereiten. Das ist in der Mittelklasse schon eine Ausnahme.

Krups EA895N Kaffeeauslass Doppelbezug Cappuccino

Doppelbezug bei Milchschaumgetränken

Den Milch- und Kaffeeauslass könnt ihr von 7 bis 15 cm in der Höhe verstellen. Ideal für besonders große Latte Macchiato Gläser. 

Krups EA895N Kaffeeauslass grosse Glaeser

Große Latte Macchiato Gläser kein Problem

Ihr könnt den Milchauslass übrigens komplett zerlegen, aber das Schauen wir uns später bei der Reinigung noch genauer an. 

Bohnenfach der Krups EA895N

Das Bohnenfach ist oben mittig unter diesem Deckel. Er ist fest mit dem Vollautomaten verbunden und lässt sich einfach aufklappen. Wie ihr sehen könnt ist der Deckel etwas abgedunkelt.

Außerdem ist er durch einen umlaufenden Gummi luftdicht verschlossen. Das ist clever, denn Luft und Licht entziehen euren Bohnen nach und nach das Aroma.

Krups Evidence One Bohnenfach

Luftdicht und abgedunkelt – ideal für das Aroma der Bohnen

Insgesamt passen 250 Gramm Bohnen in das Fach, die für ungefähr 25 Getränke reichen

Krups Evidence One Bohnenfach

250 Gramm Bohnen für ca. 25 Getränke 

Ein Fach für gemahlenes Kaffeepulver gibt es hier übrigens nicht. Ihr könnt also nur ganze Kaffeebohnen verwenden. Die sind geschmacklich aber sowieso deutlich besser als bereits gemahlenes Kaffeepulver. 

Mahlwerk der Krups Evidence One

Direkt im Bohnenfach findet ihr auch den Regler für den Mahlgrad. Es sind zwar 5 Stufen abgebildet, aber es noch je eine Zwischenstufe. Insgesamt sind es also 9 Stufen. 

Krups EA895N Mahlwerk Regler

5 Stufen + je eine Zwischenstufe = 9 Stufen

Je näher ihr in Richtung von Stufe 1 kommt, desto feiner werden die Bohnen gemahlen. Für Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato ist Mahlgrad Stufe 2 eine gute Wahl. Für normalen Kaffee ist die etwas gröbere Stufe 3 ideal. 

Da wir gleich Espresso und Kaffee beziehen wollen, wählen wir mit Stufe 2,5 die goldene Mitte. 

Krups EA895N Mahlwerk einstellen

Einfach während Mahlvorgang in gewünschte Richtung drehen

Hier ist übrigens ein Kegelmahlwerk aus Edelstahl verbaut. Im Vergleich zu Keramik ist Edelstahl noch etwas robuster. Trotzdem passt ihr den Mahlgrad am besten während dem Mahlvorgang an, denn dann verklemmt nichts und das Mahlwerk wird geschont.

Wassertank

Den Wassertank ihr bei der Krups Evidence One auf der Rückseite des Vollautomaten. Ihr könnt ihn über den integrierten Griff leicht anheben und dann links- oder rechtsherum zu euch nach vorne holen. 

Krups Evidence One Wassertank entnehmen

Leicht anheben und dann rechts- oder linksherum nach vorne holen

Falls ihr den Vollautomaten unter einen Hängeschrank stellen wollt, solltet ihr vorher den Abstand messen zwischen Schrank und Arbeitsplatte. Gut 50 cm reichen aus um an den Wassertank zu entnehmen.

Krups Evidence One Wassertank Hoehe

Ihr braucht unter Hängeschränken gut 50 cm Platz

Hier seht ihr den Anschluss für einen Wasserfilter und den ersten Filter bekommt ihr auch direkt mitgeliefert. Mit Filter müsst ihr seltener entkalken, aber der Vollautomat funktioniert natürlich auch ohne Filter.

Krups Evidence One Wassertank Filter

Erster Wasserfilter ist inklusive = seltener Entkalken

In den Tank passen stolze 2,3 Liter mit denen ihr rund 20 Getränke zubereiten könnt.  Am besten ihr füllt ihn jeden Morgen unterm Wasserhahn mit frischem, kaltem Wasser auf. 

Display der Krups Evidence One

Über den großen Knopf oben links schaltet ihr den Vollautomaten ein. Nach gut einer Minute könnt ihr das erste Getränk beziehen. Davor wird noch ein kurzer Spülvorgang durchgeführt.

Das Touch-Display ist leicht schräg damit ihr es auch von oben gut lesen könnt. Die beliebtesten Getränke könnt ihr über die farbigen Symbole, mit nur einem Knopfdruck, beziehen. Hier habt ihr Espresso, Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato und Caffe Latte. Unter „More“ findet ihr noch weitere Getränke (Ristretto, Doppio, Americano, Milchschaum und Tee).

Krups Evidence One Getraenke More

Über das Zahnrad gelangt ihr ins Hauptmenü. Mit den Pfeiltasten auf der rechten Seite könnt ihr navigieren. Über das 2 Tassen Symbol könnt ihr den Doppelbezug aktivieren. Mit der Aroma Taste stellt ihr die Kaffeestärke ein. Über das Herz auf der rechten Seite könnt ihr die Getränke als Favoriten abspeichern. Wie das funktioniert und was ihr sonst noch einstellen könnt erklären wir euch im Abschnitt Einstellungen. 

Insgesamt ist das Display sehr übersichtlich und auf das Wesentliche begrenzt. Alle Tasten reagieren einwandfrei und auf den kleinen Bildschirm stehen immer Hinweise in Klarschrift. Das ist wir vor allem bei den Reinigungsprogrammen äußerst nützlich. 

Gehäuse – besonders kompakt

Natürlich ist ein so günstiger Vollautomat überwiegend aus Kunststoff. Der ist dafür aber gut verarbeitet und wirkt durch die mattschwarze Optik auch hochwertig. 

Krups EA895N Gehaeuse matter schwarzer Kunststoff

Mattschwarzer Kunststoff, gute Verarbeitung

Übrigens ist die Krups Evidence One sehr kompakt und steht auf einer Fläche von gerade einmal 30×25 cm. Ideal für kleine Küchen. Die Abtropfschale vorne ist kein tragendes Element und liegt nicht auf. Daher kann sie auch etwas überstehen falls wenig Platz auf der Arbeitsplatte ist. 

Krups EA895N Gehaeuse kleine Stellflaeche

So beträgt die Stellfläche gerade mal 30×25 cm

Ein besonderes Highlight liegt aber im Inneren, denn die Brühgruppe ist komplett aus Metall. Das sorgt, laut Hersteller, für die optimale Temperatur bei der Zubereitung. Ob die Getränke heiß genug sind überprüfen wir natürlich gleich noch für euch. 

Insgesamt ist die Qualität für ein Mittelklasse Gerät definitiv überzeugend.

Getränke

Mit der Krups EA895N Evidence One könnt ihr 8 verschiedene Getränke zubereiten:

Krups Evidence One Getraenke

Espresso

Über das Bohnen-Symbol stellen wir das Aroma auf die gewünschte Stufe und wählen dann den Espresso aus. 

Die Krups EA895N beginnt auch direkt mit der Zubereitung. Während dem Bezug könnt ihr immer noch die Füllmenge anpassen. In 10 ml-Schritten von 30 bis 70 ml. Insgesamt dauert die Zubereitung rund 40 Sekunden. 

Krups Evidence One Espresso Bezug

In 40 Sekunden ist der Espresso fertig

Wir messen hier 67°C auf mittlerer Stufe, genau die gewünschte Temperatur. Wie von Krups angekündigt liefert die Metall-Brühgruppe also die optimale Temperatur. 

Krups Evidence One Espresso Temperatur

67°C auf mittlerer Stufe = optimal

Der Espresso hat eine feine, hellbraune Crema. Er hat eine ordentliche Intensität im Geschmack und ist aromatisch. Wir empfehlen euch beim Aroma Stufe 3 (stark). Zugegeben nicht der allerbeste Espresso den wir bislang hatten, aber doch ein ziemlich guter. 

Krups Evidence One Espresso Crema

Feine, hellbraune Crema und guter Geschmack

Kaffee

Als Nächstes möchten wir eine große Tasse Kaffee zubereiten. Dafür aktivieren wir den Doppelbezug und wählen den Long Coffee aus. Die Füllmenge stellen wir auf 90 ml ein, damit unsere 200 ml Tasse im Doppelbezug ziemlich genau voll wird.

Krups Evidence One Kaffee Bezug

Nach dem 2. Mahlvorgang beginnt der 2. Bezug

Beim Doppelbezug wird eure Tasse Kaffee mit zwei Kaffeepucks zubereitet und dadurch deutlich aromatischer. Die ersten 100 ml jedes Kaffeepucks haben immer den intensivsten Geschmack. Daher beziehen wir lieber 2×90 ml statt 1×180 ml. Je länger ein Puck extrahiert wird, desto bitterer wird der Kaffee. Einfach mal ausprobieren und selbst überzeugen.

Während dem Mahlvorgang haben wir im Schnitt knapp 74 Dezibel gemessen. Damit ist die Krups etwas lauter als andere Mittelklasse-Modelle. Auf mittlerer Stufe messen wir eine Temperatur von 73°C. Definitiv heiß genug. 

Krups Evidence One Kaffee Temperatur

73°C auf mittlerer Stufe

Der Kaffee hat eine dichte, hellbraune Crema. Durch die zwei Pucks wird nicht nur die Crema nochmal kräftiger, sondern auch der Kaffee sehr intensiv. Ein echter Wachmacher. Das Haselnuss-Aroma unserer Bohnen ist klar zu schmecken und daher ist der Kaffee insgesamt eine runde Sache. 

Krups Evidence One Kaffee Crema

Schöne Crema, intensiver Geschmack – ein Wachmacher

Americano

Eine super Alternative zum klassischen Kaffee ist der Americano – ein mit heißem Wasser verlängerter Espresso. 

Für den Americano wird nicht das gesamte Wasser durch den Kaffeepuck gepresst, sondern zuerst ein Espresso und anschließend heißes Wasser bezogen. Die Krups Evidence One verwendet für den Americano sogar automatisch zwei Kaffeepucks.

Krups Evidence One Americano

Erst Espresso, dann heißes Wasser (siehe Bild)

Durch die besonders kurze Extraktion der Pucks landen kaum Bitterstoffe in der Tasse. So wird der Americano sehr aromatisch und liegt gleichzeitig nicht schwer im Magen.

Cappuccino

Jetzt kommen wir zu den Milchschaum Getränken und starten mit einem Cappuccino. Das Aroma und die Temperatur stellen wir jeweils auf die mittlere Stufe und starten den Bezug. Dann heizt der Vollautomat nochmal kurz vor, damit der Milchschaum auch heiß genug wird. 

Die Milchschaum-Menge wird übrigens in Sekunden eingestellt. Während dem Bezug könnt ihr sie mit wenigen Klicks ändern, um sie genau eurer Tasse anzupassen. Da unsere Tasse bei 25 Sekunden nicht ganz voll wird, erhöhen wir noch um 5 Sekunden. Sehr praktisch und nutzerfreundlich gelöst.

Krups EA895N Cappuccino Bezug

Zuerst der Milchschaum, dann der Espresso

Danach kommt noch der Espresso dazu und auch hier könnt ihr noch die Menge anpassen wenn ihr wollt. Am Ende können wir genau diese Einstellungen mit einem Klick auf Favoriten speichern.

Mit über 70°C ist das schon ein ziemlich heißer Cappuccino. Die ideale Servier-Temperatur in Cafés sind übrigens 67°C, also passt das. 

Krups EA895N Cappuccino Temperatur

Mit 72°C ein ziemlich heißer Cappuccino

Der Milchschaum sieht richtig gut aus. Sehr fein, gleichmäßig und leicht cremig. Für einen Mittelklasse-Vollautomaten schon beeindruckendDie Espresso-Aromen könnten minimal stärker durchkommen aber trotzdem ein wirklich guter Cappuccino. 

Krups EA895N Cappuccino Milchschaum Check

Überraschend feiner und cremiger Milchschaum

Latte Macchiato

Kommen wir zum zweiten Milchschaum-Klassiker, dem Latte Macchiato. Das Aroma stellen wir wieder auf mittlere Stufe und starten die Zubereitung. 

Die Milchschaum-Menge könnt ihr, genau wie beim Cappuccino, noch während dem Bezug anpassen. Wir passen sie wieder so an, dass gerade noch Platz für den Espresso ist. Nach dem Bezug messen wir direkt die Temperatur.

Krups EA895N Latte Macchiato

Langsam bilden sich die 3 typischen Schichten

Punktlandung: Mit 63°C erreicht der Latte Macchiato genau die gewünschte Temperatur in unserem Test. Aufgrund des höheren Milchanteils, ist er nicht ganz so heiß wie der Cappuccino. Das liegt daran, dass der Milchschaum um die 60-65 °C erhitzt werden sollte, um eine schön cremige Konsistenz zu haben.   

Krups EA895N Latte Macchiato Temperatur

Mit 63°C hat er die gewünschte Temperatur

Der Milchschaum ist wieder richtig fein und cremig. Für die Mittelklasse wirklich ein super Ergebnis. 

Krups EA895N Latte Macchiato Milchschaum

Sehr guter Milchschaum, cremig & fein

Den Espresso schmecken wir nur leicht durch, ideal für alle die es besonders mild mögen. Alles in allem eine positive Überraschung. Ein klein wenig intensiver dürfte er aber sein. Das Aroma am besten auf Stufe 3 stellen. 

Caffè Latte

Eine gute Alternative zum Latte Macchiato ist der Caffe Latte. Das Espresso-Milch-Verhältnis bleibt gleich, aber diesmal wird zuerst der Espresso bezogen. Im Anschluss folgt der Milchschaum. Also genau umgekehrt. 

Krups Evidence One Caffe Latte Bezug

Zuerst der Espresso, dann Milchschaum

So vermischen sich der Espresso im unteren Teil mit der warmen Milch und oben bildet sich eine braun glänzende Milchschaum-Haube. Dadurch schmecken die ersten Schlücke besonders mild. Im unteren Teil mit dem Espresso wird der Geschmack dann intensiver. Probiert einfach mal aus was euch besser schmeckt.  

Einstellungen

Kaffeestärke einstellen

Über die Aroma Taste stellt ihr die Kaffeestärke ein. Insgesamt stehen euch 3 Stufen zur Verfügung von mild bis stark. Die jeweilige Stufe wird im Bildschirm durch Kaffeebohnen angezeigt.

Je höher die Stufe desto mehr Kaffeepulver verwendet der Vollautomat. Hier hätten wir uns noch ein paar mehr Stufen gewünscht um einfach noch mehr im Geschmack variieren zu können.

Krups Evidence One Aroma anpassen

die Kaffeestärke wird über die Aroma Taste in 3 Stufen eingestellt

Doppelbezug aktivieren

Den Doppelbezug aktiviert ihr über das 2 Tassen Symbol. Dann leuchten alle Getränke Symbole bei denen der Doppelbezug möglich ist. Das ist bei Espresso, Kaffee und allen Milchschaum Getränken der Fall. Nur beim Americano müsst ihr auf diese Funktion leider verzichten. Beim Doppelbezug verwendet der Vollautomat immer 2 Kaffeepucks.

Krups Evidence One Doppelbezug aktivieren

den Doppelbezug aktiviert ihr über das 2 Tassen Symbol

Getränkemenge anpassen

Bei der Krups Evidence One stellt ihr die Getränkemenge nicht vorab ein (wie wir es z.B. von der Philips LatteGo kennen). Hier passt ihr die Espresso- bzw. Kaffeemenge erst während der Zubereitung an. Je nach Getränk in 5- oder 10 Milliliter Schritten.

Krups Evidence One Getraenkemenge Espresso

die Getränkemenge könnt ihr während der Zubereitung anpassen

Bei Cappuccino & Co. könnt ihr zusätzlich die Milchschaum Menge einstellen. Diese wird in Sekunden angegeben – damit ist die Dauer des Milchaufschäumens gemeint.

Wenn absehbar ist, dass euer Glas nicht ganz voll wird könnt ihr die Milchschaum Menge noch einmal erhöhen. Das hat den Vorteil, dass ihr die Getränke genau eurer Tasse anpassen könnt. Das ist sehr praktisch und nutzerfreundlich.

Krups Evidence One Getraenkemenge Cappuccino_1

die Milchschaum Menge lässt sich während der Zubereitung anpassen

Krups Evidence One Getraenkemenge Cappuccino_2

ebenso die Espressomenge

Favoriten anlegen

Nach der Zubereitung könnt ihr jedes Getränk (mit euren Einstellungen) als Favorit abspeichern indem ihr auf die Favoriten Taste tippt (Herz Symbol).

Krups Evidence One Getraenkemenge Cappuccino_3

der Cappuccino wurde als Favorit gespeichert

Über die selbe Taste könnt ihr eure Favoriten später aufrufen. Hinweis: Es leuchten nur die Getränke Symbole die ihr vorher als Favorit gespeichert habt (Favoritenmenü). Durch antippen eines Getränks wird der Favorit zubereitet. Während der Zubereitung könnt ihr erneut Änderungen vornehmen und ggf. als Favorit speichern. Dadurch werden die alten Einstellungen überspeichert.

Krups Evidence One Favoriten

über die „Herz Taste“ werden eure Favoriten angezeigt

Übrigens könnt ihr auch einstellen, ob euch nach dem Einschalten das normale Krups Menü oder euer Favoritenmenü angezeigt werden soll. So könnt ihr eure Lieblingsgetränke noch schneller beziehen. Diese Einstellung nehmt ihr über das Zahnrad im Hauptmenü vor.

Temperatur einstellen

Die Brühtemperatur für Kaffee und Espresso stellt ihr im Hauptmenü ein (Zahnrad). Hier habt ihr insgesamt 3 Temperaturstufen zur Auswahl. Wir haben alle Getränke auf mittlerer Stufe bezogen und waren durchweg zufrieden. 

Krups EA895N Temperatur einstellen

Auto Einschaltung aktivieren

Wenn ihr die Auto Einschaltung aktiviert, schaltet sich der Vollautomat zu einer bestimmten Uhrzeit von selbst ein. Hier könnt ihr sogar zwischen Wochentagen und Wochenenden unterscheiden. So könnt ihr direkt ein Getränk beziehen, wenn ihr in die Küche kommt. Sehr praktisch für alle die es morgens besonders eilig haben. 

Krups EA895N Einschalten programmieren

hier könnt ihr einstellen wann sich das Gerät einschalten soll

Krups Einschalten WE Werktag

Auto Einschaltung Wochentags

Reinigung Krups Evidence One

Für aromatischen Kaffee und feinen Milchschaum ist eine gründliche Reinigung entscheidend. Zu den wichtigsten Punkten zählen dabei das Milchsystem, die Brühgruppe und die beiden Auffangschalen. Insgesamt ist die Reinigung des Krups Evidence One wirklich extrem einfach. Ihr könnt dafür ca. 15 Minuten pro Woche einplanen.

Außerdem solltet ihr den Vollautomaten alle 1-3 Monate entkalken. Dabei kommt es auf die Wasserhärte an und darauf, ob ihr einen Wasserfilter verwendet. Das Programm zur Entkalkung dauert nur 20 Minuten und der effektive Aufwand beträgt sogar nur rund 5 Minuten.

Pflegeprodukte für Krups Vollautomaten:

519UcA71UML. AC SL1500 - Coffee Tasters

Krups Wasserfilter

616y8S1gKIL. AC SL1500 - Coffee Tasters

Alternative Wasserfilter

71jaR817JGL. AC SL1200 - Coffee Tasters

Krups Entkalker

61WU7J5l1pS. AC SL1500 - Coffee Tasters

Alternativer Entkalker

71VUnLmUSjS. AC SL1500 - Coffee Tasters

Krups Reinigungs-Set

Milchsystem Spülung

Nach dem ihr ein Getränk mit Milchschaum bezogen habt, erinnert euch der Vollautomat daran, dass Milchsystem kurz durchzuspülen. Dafür sollt ihr zuerst den Milchschlauch abziehen. Stellt dann am besten noch eine leere Tasse und startet die Reinigung mit heißem Wasser

Den Milchschlauch samt Anschluss sollt ihr, laut Anleitung, einmal täglich abspülen. Wir empfehlen euch auch gleich den Milchadapter zu reinigen. So stellt ihr sicher, dass alles perfekt sauber ist und ihr dauerhaft guten Milchschaum bekommt. Ob die Teile spülmaschinenfest sind steht nicht in der Anleitung. Bei 40°C im Eco-Modus ist bei uns nichts passiert. Aber auch die Reinigung per Hand geht sehr schnell. 

Krups EA895N Reinigung Milchadapter

Milchschlauch & Milchadapter täglich abspülen

Milchsystem Reinigung

Außerdem sollt ihr laut Anleitung alle 2 Wochen die gründliche Milchsystem Reinigung starten. Sie dauert nur 5 Minuten. Dazu löst ihr ein spezielles Krups Reinigungsmittel in 250 ml Wasser auf oder verwendet alternativ etwas Spülmittel.

Anschließend stellt ihr eine große Schüssel unter, steckt den Milchschlauch in das Reinigungsmittel und startet das Programm. Jetzt wird das Milchsystem gründlich mit heißem Wasser gereinigt. Es geht fast alles automatisch und der Aufwand ist sehr gering.

Krups Evidence One Reinigung Milch Dauer

gründliche Milchsystem Reinigung alle 2 Wochen

Krups Evidence One Milchsystem Reinigung

Insgesamt ist die Reinigung des Milchsystems in ungefähr 10 Minuten pro Woche erledigt. 

Abtropfschale & Kaffeesatzbehälter entleeren

Wenn Abtropfschale und Kaffeesatzbehälter voll sind erscheint ein Hinweis im Display. Dann könnt ihr die Abtropfschale einfach nach vorne herausziehen und schüttet das Spülwasser weg. 

Krups Evidence One Behaelter ausleeren

Hinweis im Display

In der Abtropfschale ist noch ein Kunststoff-Deckel integriert der etwas klemmt. Das könnte noch etwas besser gelöst werden. Trotzdem geht die Reinigung hier recht schnell. 

Krups Evidence One Reinigung Abtropfschale

Abtropfschale mit Wasser der Spülvorgänge

Den Kaffeesatzbehälter findet ihr auf der linken Seite des Vollautomatens. Darin landen die Kaffeepucks nach jedem Bezug.

Krups EA895N Reinigung Kaffeesatzbehaelter

Kaffeesatzbehälter mit Kaffeepucks

Wie ihr seht sind die Kaffeepucks sauber gepresst und relativ trocken. Die Brühgruppe leistet also gute Arbeit. Die Pucks gebt ihr am besten in den Biomüll. 

Abtropfschale und Kaffeesatzbehälter solltet ihr spätestens alle 3 Tage abspülen. Leider dürfen beide Behälter nicht in die Spülmaschine. Auf 40°C im Eco-Modus ist bei uns nichts passiert.

Insgesamt ist der Aufwand gering und die Reinigung ist in rund 3 Minuten pro Woche erledigt.

Brühgruppe reinigen & Entkalken

Da die Brühgruppe fest verbaut ist, gibt es auch dafür ein automatisches Reinigungsprogramm. Einfach die spezielle Krups Reinigungstablette in diese Öffnung einwerfen und das Programm im Menü starten.

Dann wird die Brühgruppe von Öl- und Kaffeeresten gereinigt. Das ist besonders beim Wechsel der Bohnensorte zu empfehlen. Das Programm dauert ca. 13 Minuten und soll nach knapp 400 Bezügen durchgeführt werden.

Für euch liegt der Aufwand höchstens bei 3 Minuten. Die Brühgruppe ist ein abgeschlossenes System komplett aus Metall und wird bei der Reinigung laut Krups gründlich durchgespült, ähnlich dem Inneren einer Spülmaschine.

Krups Evidence One Reinigung Tablette einwerfen

Reinigungstablette einwerfen, Programm starten

Außerdem könnt ihr einen Wasserfilter aktivieren und im Menü die Wasserhärte einstellen. Das ist wichtig, damit euch der Vollautomat rechtzeitig ans Entkalken erinnert.

Auch dafür gibt es ein automatisches rund 20-minütiges Programm, mit klaren Anweisungen im Display. Der Aufwand für euch liegt bei nur 3-5 Minuten.

Je nach Wasserhärte müsst ihr ohne Filter alle 1-3 Monate entkalken. Mit Wasserfilter müsst ihr nur 1-2x pro Jahr entkalken. Wir haben euch jeweils das Original und eine Alternative vom Entkalker und Wasserfilter herausgesucht.

Krups Evidence One Wasserfilter inklusive

Mit Wasserfilter müsst ihr nur sehr selten Entkalken

Es geht also fast alles automatisch und die Krups Evidence One erinnert euch auch daran, die Programme durchzuführen.

Weitere Kaffeevollautomaten aus unserem Test:

Delonghi ECAM 350.55.B Getraenke - Coffee Tasters

DeLonghi Dinamica

Note: 1,5 (sehr gut)


€€
Jura E6 Kaffeevollautomat Test - Coffee Tasters

Jura E6 im Test

Note: 1,8 (gut)


€€€
Philips LatteGo mit 5 Kaffeespezialitaeten - Coffee Tasters

Philips LatteGo 3200

Note: 1,7 (gut)


€€€
DeLonghi Magnifica Evo ECAM 292.81.B im Test

DeLonghi Magnifica Evo

Note: 1,7 (gut)


€€
Siemens EQ.300 im Test - Coffee Tasters

Siemens EQ.300 im Test

Note: 2,0 (gut)


€€

Du hast noch eine Frage oder Tipps zu diesem Gerät? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert